WAS IST EIN INTEGRATIONSFACHDIENST?

Der Integrationsfachdienst (IFD) arbeitet im Auftrag des LWV Hessen Integrationsamtes. Er ist Fachberatungsstelle zum Thema Behinderung und Arbeit und hat die Aufgabe, die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu sichern und zu fördern.
Der Integrationsfachdienst handelt interessenneutral. Sein Ziel ist es, tragfähige Lösungen gemeinsam mit allen Beteiligten zu finden. Die Beratenden nutzen ihre weitreichenden Netzwerke, um bei Bedarf auch andere Unterstützer einzubinden.
Die Beratenden im IFD unterliegen der Schweigepflicht.

GANZHEITLICHE DIENSTLEISTUNG
Die Dienstleistung des IFD besteht aus einer individuellen Beratung, die sowohl kurzzeitig als auch längerfristig sein kann. Die Dienstleistung ist für Ratsuchende kostenlos.
Der IFD wird im Einzelfall durch das Integrationsamt oder einen Reha-Träger beauftragt. Er stellt auch den Kontakt zum Integrationsamt her, wenn weitere Maßnahmen am Arbeitsplatz erforderlich sind.

ZIELGRUPPEN
Der Integrationsfachdienst berät

  • schwerbehinderte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen,
  • Arbeitgeber,
  • Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs- und Personalräte

Ansprechpartner: Robert Schuster, Simone Keidl