Sie stehen bei uns im Mittelpunkt bei der individuellen und vertrauenswürdigen Beratung hinsichtlich Ihrer beruflichen Zukunft sowie bei der professionellen Unterstützung im gesamten Bewerbungsverfahren.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ziele und Wege, um für Sie passende Lösungen zu finden. Neben Einzelcoachings bieten wir Ihnen auch eine Auswahl an Seminaren an.

Unser Angebot beinhaltet:

  • Berufliche Orientierung unter Berücksichtigung der behinderungsbedingten Leistungsfähigkeit
  • Umfangreiche und individuelle Unterstützung im gesamten Bewerbungsprozess
  • Hilfe bei der Suche nach geeigneten Stellen
  • Unterstützung bei Arbeitserprobungen und Praktika
  • Kooperation mit Arbeitgebern
  • Antworten auf alle Fragen zum Thema Behinderung

Ablauf einer Vermittlung

1. Sie suchen Arbeit
Die Vermittlung kann von Menschen in Anspruch genommen werden, die Arbeitslosengeld II beziehen, insbesondere von langzeitarbeitslosen Menschen, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt unklar sind.


2. So werden Sie Teilnehmer*in der Vermittlungsmaßnahme
Zu den Voraussetzungen, um an der Vermittlungsmaßnahme teilzunehmen, gehören ein Erstgespräch und die Zuweisung zu der Maßnahme durch die zuständigen Vermittler des Jobcenters, der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung.


3. Die Beratung & Workshops

Über die gesamte Laufzeit hinweg, in der Regel sechs Monate, haben wir eine durchschnittliche Beratungszeit von 60 Minuten pro Woche pro Teilnehmenden festgesetzt. Zusätzlich werden auf den individuellen Bedarf der Teilnehmenden abgestimmte Gruppenangebote (Workshops) zu bestimmten berufsrelevanten und persönlichkeitsbildenden Themen durchgeführt.


4. Die Stellensuche

Kernstück der Gruppenangebote ist die wöchentlich stattfindende Marktanalyse, die allen Teilnehmenden offensteht und der gemeinsamen Stellenrecherche, dem Erfahrungsaustausch und der Informationsweitergabe dient.

5. Die Vermittlung

Wir unterstützen Sie bei der Aktualisierung Ihrer Bewerbungsunterlagen, sowie die Verbesserung der Bewerbungskompetenzen und Entwicklung von alternativen Berufszielen /Beschäftigungsbereichen. Wir analysieren Ihre berufliche Potentiale, insbesondere unter der Berücksichtigung der individuellen Beeinträchtigungen.

6. Nach der Arbeitsaufnahme
Ihre Bewerbung war erfolgreich und Sie haben Ihre neue Stelle angetreten, aber es gibt Fragen oder Probleme rund um Ihren Arbeitsplatz? Wir bleiben während der Einarbeitungszeit und auch danach weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Wir verfolgen das Ziel, die Integration von Menschen mit Behinderung in das Erwerbsleben so reibungslos und so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Dazu stehen wir Ihnen bei Ihrem Einstieg in das Arbeitsleben und auch darüber hinaus zur Seite – Vermittlung von A – Z.

Wir helfen Ihnen gerne!
Sprechen Sie uns an

Heiko Rupp
Fachberater berufliche Integration
(0611) 186102-15
h.rupp@ifd-wiesbaden.de

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